Ein junges Start-Up stellt sich vor
Hey, wir sind Benedikt und Marek und haben 2021 unser Start-Up gegründet.
Gemeinsam fertigen wir stilvolle Weinregale und andere Accessoires aus Holzpaletten. Unsere Freunde von Weinliebling haben uns gebeten, die Geschichte hinter den Regalen in Form eines Blogbeitrags aufzuschreiben und diesem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach.
Unsere Geschichte
Unsere Geschichte beginnt eigentlich schon einige Jahre vor den ersten Prototypen und fußt in unserer langjährigen Freundschaft. Viele Abende haben wir mit anderen Freunden bei einer Flasche Wein verbracht und zusammengesessen.
An einem dieser Abende fiel das Gesprächsthema auf ein Geburtstagsgeschenk, welches ein Freund vor kurzem einer guten Freundin gemacht hatte. Er erzählte davon, wie er es sich mit einer Europalette abmühte, um der Freundin daraus ein Weinregal zu fertigen. Einige Stunden hätte er zugebracht, noch zweimal in den Baumarkt gemusst und fast einen Finger weniger gehabt, aber es habe sich gelohnt, das Geschenk kam überragend an.
Wir bemühten Google, ob es so etwas nicht auch zu kaufen gäbe, aber alles was wir fanden waren private Anbieter, die Regale sahen teilweise unbearbeitet aus und etwas anderes störte uns, die Regale hatten keine Seele, waren irgendwie langweilig.
Mit den Eindrücken des Abends machten wir uns Gedanken. Wir dachten, es müsse noch mehr Menschen geben, die solche Probleme haben, schließlich ist der Trend um Paletten Möbel nicht neu.
Wir bauten erste Prototypen, probierten verschiedene Dinge aus und entschieden uns einen größeren Maßstab anzulegen. Wir gaben dem Regal einen Namen, der die Vergangenheit des Regals und seinen Verwendungszweck in den Vordergrund stellt.
Mit den ersten Regalen im Gepäck machten wir uns auf, um andere Menschen von unserem Produkt zu begeistern, vor allem bei Floristen und Weinhandlungen probierten wir unser Glück. Einige zeigten Interesse, gaben uns eine Chance und stellten die Regale aus. Zugegeben, die ersten Versionen waren hinsichtlich Verarbeitungsgrad und Design noch weit entfernt vom heutigen Stand.
Eine ganze Weile verkauften und verbesserten wir so unsere Regale, bis wir auf Weinliebling stießen. Das große Sortiment mit dem Motto Wein überzeugte uns und machte uns zuversichtlich, dass unsere Regale eine optimale Ergänzung des Sortiments darstellen würden.
Wir schickten eine Mail, stellten uns und unser Produkt vor. Wir erhielten alsbald positive Rückmeldung, tauschten uns aus und merkten ziemlich schnell, dass wir Vorstellungen und eine gemeinsame Einstellung teilten. An dieser Stelle wollen wir Danke sagen, an das Team von Weinliebling, welches unser Regal überzeugt hat, für uns verkauft und bis heute einen unkomplizierten und ehrlichen Draht zu uns pflegt.
Einblicke über das Premium Weinregal
Nachdem ihr jetzt aber zur Genüge wisst, wer wir sind und wie uns die Idee zum Weinregal gekommen ist, noch ein paar interessante Insights zum Weinregal.
Zunächst einmal, wir nutzen in der Fertigung der Regale ausschließlich Europlatten. Diese sind genormt, entsprechen einem hohen Qualitätsstandard und bilden die Basis unserer Regale.
Übrigens, und das ist wichtig zu erwähnen, nutzen wir keine neuen Paletten, auch wenn das am einfachsten wäre, sondern nur solche, die schon einmal genutzt wurden, mit Furchen, Ecken, Kanten und vor allem eines, einer Vorgeschichte. Immer wieder, wenn wir in Gießen, Marburg oder Frankfurt Paletten aufkaufen, hören wir Geschichten von Firmeninhabern, die auf die Europalette als Logistiktool schwören, von Hausfrauen und DIY-Künstlern, die Paletten zu Blumentöpfen umbauen oder auch Studenten, deren durchzechte Partynächte auf ihrem Paletten-Bett endeten.
Die Paletten bringen wir dann in unsere kleine Kellerwerkstatt, in welcher wir die Paletten zunächst reinigen, zerlegen und die Einzelteile gründlich vorschleifen. Anschließend wird der Glashalter gefertigt und das Regal zusammengesetzt. Nach einigen weiteren Bearbeitungs- und Veredelungsschritten, folgt die Bearbeitung mit Feuer.
Erst, wenn alles passt und das Regal auf Stabilität und Optik geprüft wurde, setzen wir unseren Stempel auf und versehen das Regal mit einem QR Code, welcher den Käufer zu einem personalisierten Info-Text über die Person führt, welche das Regal gebaut hat, also einem von uns zwei.
Wichtig zu wissen ist, dass jedes Regal anders aussieht. Manche haben eine gröbere oder feinere Holzstruktur, sind unterschiedlich in der Maserung oder haben Furchen, hier gilt, jedes Regal ist ein Unikat.
In unserer gesamten Produktion gilt das Motto „Zero-Waste“, bedeutet also, es fällt kein Abfall an, welcher nicht in irgendeiner Weise weiterverarbeitet werden könnte. Selbst das Verpackungsmaterial und die Luftpolsterfolie in welcher wir das Regal zu dir liefern ist komplett recyclebar. Diese Selbstverpflichtung beginnt für uns bei der Auswahl der Europaletten, setzt sich fort in der Fertigung, bis in die Buchhaltung und den Versand.
Nun sind wir am Ende unseres Blog-Beitrags. Ihr habt erfahren, wo wir begonnen haben, welche Erlebnisse uns und unser Handeln prägten und wie ein Weinregal unsere Freundschaft zusammenschweißt. Ihr wisst jetzt, dass es sich immer lohnt seine Ideen zu verfolgen, auch wenn man am Ende vielleicht nur um eine Erkenntnis reicher ist.
Mit den Eindrücken um uns und unser Regal verabschieden wir uns und hoffen, dass wenn ihr unser Regal bestellt, es aufhängt und es dann das erste Mal euren Freunden zeigt. Dass ihr bei einem Glas Wein zusammenkommt und auf alles anstoßt, was euch verbindet.
Hier geht es zu dem Weinregal des jungen Start-Ups:
https://weinliebling.de/collections/weingenuss-zuhause/products/premium-weinregal
Hinterlassen Sie einen Kommentar